HEIMAT KUNST

HEIMAT KUNST

Donnerstag, 29. August 2013

Eine kurze Rückschau:

Am Montag, 26.08. hatten wir Besuch von Planet 13/ Uni Von Unten und diskutierten gemeinsam mit anderen Gästen von HEIMAT KUNST zu Ausgrenzung durch Armut, Diskriminierung und Kriminalisierung. Ein aufschlussreiches Gespräch, auch Dank unserer engagierten Gesprächspartner Avji und Christoph. Wer mehr zu diesen Themen erfahren will, sollte unbedingt mal eine Veranstaltung bei Planet 13 in der Klybeckstr. 60 besuchen:
http://www.planet13.ch/#x1





Am Dienstag, 27.08. konnte uns auch der Regen nicht davon abhalten, zu einem Rundgang aufzubrechen, der dem Thema 'Flucht und Ausschaffung/Abschiebung an der Stadtgrenze' gewidmet war. Unser Guide war die Künstlerin Almut Rembges, die durch ihre langjährige Arbeit bei bblackboxx Einblicke in die repressive und diskriminierende Alltagsrealität von Flüchtlingen im Empfangszentrum und im Ausschaffungsgefängnis in der Freiburgerstrasse erfahren hat, und nun an uns weitergeben konnte. Der Rundgang hinterlässt viele Fragen, Beklemmung und noch mehr Handlungsbedarf:
Wer grenzt hier wen mit welchen Mitteln aus, und warum eigentlich? Warum kommt jemand ins Gefängnis, weil er in einem Land leben möchte, aber nicht darf? Warum sieht ein Zentrum, das Flüchtlinge empfängt - darunter Familien, Frauen und Kinder - aus wie ein Knast? Warum können wir auf der anderen Seite des Zauns stehen? Und warum wissen nur wenige Basler, was anderen Menschen an ihrer Stadtgrenze zu Deutschland, in der Freiburgerstrasse, nicht weit entfernt vom Stadtzentrum, täglich widerfährt?
Wer den Rundgang verpasst hat - hier gibt es die Option für weitere Anfragen: info@bblackboxx.ch

 




Dienstag, 27. August 2013

Unsere Werkstatt "Sehgrenzen/Blickstörungen" mit Stefanie Bringezu ist gestern angelaufen. Im ersten Teil 'Die Stadt in meinem Kopf' haben wir versucht, unsere eigene Kopf-Karte von Basel zu zeichnen: Welche Orte sind für uns in Basel wichtig? Wo fühlen wir uns sicher? An welchen Dingen orientieren wir uns? Welche Orte meiden wir? Welche Wege gehen wir oft? Welche Orte kennen wir nicht? Wo gelangen wir nie hin?
Anhand dieser spontanen Kartographie lernen wir individuelle Wahrnehmungen und Nutzungen der Stadt kennen und erfahren so auch von verschiedenen Zugehörigkeiten, Grenzen und Ausschlüssen, die der Stadtraum Basel produziert bzw. die im Stadtraum Basel produziert werden. Morgen geht es weiter mit Teil 2 'Perspektivwechsel'. Jeder ist willkommen!







Montag, 26. August 2013

Seit gestern wissen wir ein wenig besser, wie man den Lebensraum Stadt mit wenigen Mitteln nachhaltig mitgestalten kann. Mit 'ImPlantAction- eine Stadtentwicklung der anderen Art' luden Andrea Kramer, Irene Maag und Franziska Matter zu einem ungewöhnlichen Stadtrundgang ein, bei dem wir viel erfuhren über lokale Stadtgewächse, eigene Saatmischungen produzierten und mit spontanen kleinen Bepflanzungsaktionen etwas zum grünen Wachstum Basels beitragen konnten. Danke an Franziska, Irene und Andrea für eure tollen Ideen. Wir sind gespannt was daraus wächst!(?)
Weitere ImPlantActions buchbar unter www.greenfiltration.wordpress.com

 
 

 

 

 


Sonntag, 25. August 2013

Nun ist er leider schon vorüber, unser open-air  Choreografieworkshop bei bblackboxx, mit Teresa Rotemberg, nur wenige Meter entfernt von Ausschaffungsgefängnis und Flüchtlings-Empfangzentrum an der Stadtgrenze Basels. Ein sehr besonderer Ort, mit besonderen Gästen. Wenn man möchte, erfährt man hier sehr schnell sehr viel über die Lebenswirklichkeit von Flüchtlingen in der Schweiz. Und doch braucht es auch Zeit hier seinen Platz zu finden. Geholfen dabei hat der Tanz. Eine Person-ein Name-eine Bewegung. Ein einfaches Prinzip, aber kombiniert mit vielen Personen aus vielen Ländern ein wirkungsvoller Weg sich jenseits von Sprache kennenzulernen und etwas von sich weiterzugeben.
Vielen Dank an alle Mitmacher, an unser Energiebündel Teresa, mit großem Herz, den richtigen Worten und zu allem bereit. Und ein Spezial-Dank an Almut Rembges und bblackboxx, für das Da-Sein, Mit-Tun & Machen-Lassen.










Mittwoch, 21. August 2013




Seit heute sind wir für unseren 4-tägigen Choreographieworkshop mit Teresa Rotemberg zu Gast bei bblackboxx:
http://www.bblackboxx.ch/

Kommt mit dazu!

Dienstag, 20. August 2013

Die Zeit fliegt davon. 2 Tage ist HEIMAT KUNST nun schon alt.


Die Eröffnung war ein entspanntes Vergnügen, mit vielen netten Gästen und Gesprächen. 
Und die grüne Verwurzlungsaktion hat ihre Wirkung nicht verfehlt: HEIMAT KUNST hat sich in Basel verpflanzt und wächst nun vor neugierigen Blicken der Passanten hinaus in Straße und Stadt.


Samstag, 17. August 2013

Die letzten Vorbereitungen laufen!

Wir legen kurz den Hammer aus der Hand um Euch nochmals herzlich zu unserer Projekteröffnung einzuladen.

Es gibt do-it-yourself-Küche, Verwurzlungsaktionen und Sounds zum Mitpfeiffen.

Kommt zahlreich!
Morgen, So, 18.08.
Ab 17 Uhr. Klybeckstrasse 170.
Wir freuen uns!

Donnerstag, 15. August 2013






Wir legen erste Spuren in der Stadt.
                         Wenn ihr sie findet, nehmt sie mit und gebt sie weiter.


Sonntag, 11. August 2013

Programmvorschau

Endlich!
Ab heute gibt es erste Einblicke in unser Veranstaltungsprogramm. Schaut es euch an!